Hafen Colombo
Der Hafen von Colombo ist der größte und am stärksten frequentierte in Sri Lanka und gehört zu den Top 35 Häfen der Welt. Der Hafen von Colombo ist ein schnell wachsendes maritimes Zentrum der Region Südasien. Frachtgüter, die aus Europa, Ost- und Südasien, dem Persischen Golf und Ostafrika stammen und dorthin gelangen, werden bequem und effizient über den Hafen von Colombo verbunden. Jährlich werden im Hafen über 30 Tonnen Fracht umgeschlagen. Weitere Erweiterungen sind im Gange. Der Hafen wickelt den größten Teil des Außenhandels des Landes ab.
Der ursprüngliche Hafen hatte eine Hafenfläche von 184 Hektar. Im Jahr 2008 wurde das Gebiet des Südhafens (285 Hektar) entwickelt, um Liegeplätze für tiefes Wasser und die neueste Generation von Hauptschiffen aufzunehmen. Der Hafen wird von einem Zweiwege-Kanal mit einer Anfangstiefe von 20 m und einer Breite von 570 m bedient.
Es hat eine Baggertiefe von über 15 Metern, der maximale Tiefgang für Stückgutschiffe liegt jedoch bei etwa 10 Metern. Aufgrund seiner strategischen Lage auf dem asiatischen Kontinent ist es ein wichtiger Knotenpunkt in Asien.
Der Hafen von Colombo ist das ganze Jahr über rund um die Uhr geöffnet.
Im Folgenden sehen Sie die wichtigsten Orte und Aktivitäten, die Sie vom Hafen Colombo aus erreichen können:
- Colombo City
- Elefantenwaisenhaus in Pinnawala
- Botanischer Garten in Peradeniya
- Kandy Zahn Tempel
- Kithulgala Wasser Rafting
- Galle Fort
- Wassersport in Bentota
- Korallenriff in Hikkaduwa
- Ambalangoda Maskenmuseum und Mondsteinminen
- Negombo
- Sigiriya Felsenfestung